"Barenboims Interpretationen strotzen vor Leben und Dramatik - und doch kling alles bei ihm ganz einfach, wie selbstverständlich. Er bringt die Seele eines jeden Werkes zum Vorschein, erfüllt es mit Feuer und erzählt in jedem Augenblick eine eigene Geschichte. Dabei bleiben seine Intonation und Artikulation stets makellos." - Gramopone
MICHAEL BARENBOIM erweckt die Musik mit seiner Violine zum Leben - und lässt sie dabei in all ihrer Vielfalt stets für sich selbst sprechen. Musikkritiker rühmen seine Interpretationen als "verblüffend", "aufregend", "wunderbar überzeugend und fesselnd".
Dabei fühlt er sich nicht nur dem klassischen und romantischen Kernrepertoire verpflichet, sondern widmet sich auch intensiv Kompositionen des 20. und 21. Jahrhunderts, deren Interpretation ihm höchste Anerkennung einbrachte. Insbesondere arbeitete Barenboim viele Jahre mit Pierre Boulez zusammen, desen Werke er regelmässig in Solo-Konzerten und mit dem Bouzlez Ensemble präsentiert. Bei Accentus spielte er kürzlich Boulez´Anthèmes 1 & 2 ein.
In der aktuellen Spielzeit ist Michael Barenboim erstmals bei den Berliner Philharmonikern unter Zubin Mehta zu Gast; wie bereits bei mehreren seiner erfolgreichen Orchester-Debüts, unter anderem mit den Wiener Philharmonikern unter D. Barenboim, dem Chicago Symphony Orchestra unter A. Fisch und dem Israel Phiharmonic Orchestra unter Z. Mehta, steht auch diesmal Schönbergs Violinkonzert auf dem Programm. Zu Michaels weiteren Highlights in dieser Saison zählen ein Auftritt mit em Philharmonia Orchestra unter V. Ashkenazy beim George Enescu Festival sowie Konzerte mit dem Orchester der Norske Opera unter D. Hindoyan und dem Philharmonischen Orchester Freiburg unter F. Ballon. Weiterhin absolviert er eine Tournee mit dem Orchstra Giovanile Italiana sowie Solo-Auftritte in der Hamburger Elbphilharmonie, dem Teatro di San Carlo in Neapel, dem Teatro Comunale in Bologna und der Kumho Art Hall in Seoul.
In der Spielzeit 2016/17 debütierte Michael Barenboim zu Saisonbeginn beim Gürzenich-Orchester Köln, es folgten Debüts mit dem BBC Philharmonic, dem Philharmonia Orchestra, dem Orchestre philharmonique du Luxembourg, dem Shanghai Symphony Orchestra un dem Guangzhou Symphony Orchestra; darüber hinaus vertiefte er seine Zusammenarbeit mit der Komischen Oper Berlin, der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz und dem Orchestre philharmonique de Nice.
In früheren Spielzeiten gastierte Michael Barenboim unter anderem beim Symphonieorchester des Bayrischen Rundfunks, dem hr-Sinfonieorchester, der Accademia di Santa Cecilia, dem Maggio Musicale Fiorentino, der Filarmonica della Scala, dem Tonhalle-Orchester Zürich, der Academy of St. Martin in the Fields, dem Gulbenkian Orchestra, dem Spanischen Nationalorchester und dem Boulez Ensemble.
Solo-Recitals gab er unter anderm in der Wigmore Hall, dem Barbican Centre, der Carnegie Hall, dem Konzerthaus Dortmund, dem Pierre Boulez Saal, dem Melbourne Recital Centre und im Sydney Opera House.
In Michael Barenboims Repertoire nimmt auch Kammermusik eine wichtige Stellung ein. Der Mitbegründer des Erlenbuch-Quartetts ist regelmässig bei Musikfestspielen zu Gast, so etwa beim Lucerne Festival, in Verbier, in Salzburg, beim Rheingau Musik Festival, beim Beethovenfest Bonn, in Aix-en-Provence, beim Klavier-Festival Ruhr, in Granada und beim Jerusalem International Chamber Music Festival. Michael Barenboim konzertiert regelmässig mit seiner Mutter, der Pianistin Elena Bashkirova, und mit Künstlern wie Frans Helmerson, Julian Steckel, Guy Braunstein und András Schiff. Sein Klaviertrio mit dem Cellisten Kian Soltani und seinem Vater Daniel Barenboim ist in dieser Saison mit einer Konzertreihe im Pierre Boulez Saal zu Gast. Neben seinen Soloauftritten und Recitals spielt Michael Barenboim als Konzertmeister beim West-Eastern Divan Orchestra und beschäftigt sich intensiv mit Lehrtätigkeiten: In der neu gegründeten Barenboim-Said Akademie in Berlin leitet er den Bereich Kammermusik; darüber hinaus gibt er weltweit zahlreiche Meisterkurse.