Auftakt mit den „Young Pianists“ der Lang Lang International Music Foundation im Kammermusiksaal von Kultur Kulinarik Vitznau
Seit dem Jahr 2018, als Lang Lang mit vier seiner „Scholars“ im theater(Uri) auftrat, besteht eine überaus harmonische Partnerschaft zwischen dem Festival Swiss Alps Classics, das im Juni 2023 zum siebten Mal stattfindet, und der Lang Lang International Music Foundation (LLIMF). Wir setzen die Tradition auch in diesem Jahr fort und freuen uns, mit Carey BYRON und Sebastian PICHT zwei Hochbegabte aus den USA vorstellen zu können, die mit Werken von Frédéric Chopin, Johannes Brahms, Claude Debussy, Sergei Rachmaninow und Sergei Prokofjew brillieren werden. Die 19-jährige Carey und der 18-jährige Sebastian, beide trotz ihrer Jugend bereits Gewinner renommierter internationaler Klavierwettbewerbe, bestreiten je eine Konzerthälfte, den Abschluss des offiziellen Programms bildet wie in den vergangenen Jahren ein Werk für Klavier zu vier Händen.
Das Konzert findet am 16. Juni, 18:30 Uhr, im neuen Kammermusiksaal von Kultur Kulinarik Vitznau (KKV) statt, der im Februar 2023 eröffnet wurde und modernste Technik mit höchster klanglicher Qualität und eindrucksvoller Atmosphäre vereint. „Mit dem Campus Kultur Kulinarik Vitznau hat die P & K Pühringer Gemeinnützige Stiftung einen weiteren ‚Meilenstein‘ in ihrem Ziel, der Förderung von Kultur, Bildung und Wissenschaft, gesetzt, und es ist gleichermassen verdienstvoll wie berührend, dass die Stiftung die Lang Lang International Music Foundation in ihrem Bemühen um die Förderung höchstbegabter junger Musikerinnen und Musiker unterstützt“, meint Clemens HELLSBERG, Künstlerischer Leiter des Festivals.
Nachdem in den Jahren 2019, 2021 und 2022 jeweils zwei „Scholars“ der LLIMF im Park Hotel Vitznau am malerischen Ufer des Vierwaldstättersees aufgetreten waren, bedeutet die nunmehrige „Übersiedlung“ in den Kammermusiksaal im DAS MORGEN einen weiteren „Quantensprung“ in der Geschichte des Swiss Alps Classics, dessen Gründer und Veranstalter Michael Reichel stets um exklusive und exquisite Aufführungsorte bemüht ist.
Zum krönenden Festivalabschluss wird am 17. Juni das LUZERNER SINFONIEORCHESTER unter Chefdirigent Michael SANDERLING und mit Solist Sebastian BOHREN an der Violine in der Andermatt Konzerthalle auftreten. Die Tickets für das 7. Swiss Alps Classics sind erhältlich über den Online-Ticketshop auf der Veranstaltungswebsite.
Urner Kantonalbank: Eine starke Partnerschaft seit Festivalbeginn
Eine bewährte Partnerschaft pflegt das Swiss Alps Classics zu der URNER KANTONALBANK (UKB), die auch in diesem Jahr wieder ein wichtiger Sponsor des Festivals ist. Christoph Bugnon, Vorsitzender der Geschäftsleitung der UKB, betont: „Das Swiss Alps Classics ist ein musikalisches Feuerwerk mit grosser positiver Ausstrahlung weit über die Kantonsgrenzen hinaus. Die Urner Kantonalbank freut sich sehr, das Festival seit vielen Jahren zu unterstützen. Ein Engagement, das die Werte des Swiss Alps Classics mit unseren verbindet und stärkt. Wir sind stolz, Partnerin des Musikfestivals Swiss Alps Classics zu sein.“ Mehr Informationen zur Urner Kantonalbank finden Sie auf der Unternehmenswebsite: www.ukb.ch